Vortrag

Steffi's DGS - Vortrag

Warum mache ich Vorträge?

Ich habe oft festgestellt, dass taube Menschen aufgrund der sprachlichen Barriere mehrere wichtigen Themen und Informationen nicht erfahren.

Darum stehe ich mit meinem Namen „Steffi’s DGS“ in der Verantwortung!

Da ich in der „Bilingualen Welt“ lebe empfange ich Informationen der Hörende und leite diese, mit viel Herzblut, weiter an taube Menschen

Defi & Notruf APP für taube Menschen

Ich habe die beste Notruf APP für taube Menschen gefunden. Die App ist kostenlos für uns – sowie die 112 bei Hörende. Diese App ist sehr viel besser, weil hier sofort auch eine Ortung per GPS eingeschaltet ist. Ebenfalls ein Erfassungsformular mit Text – wo ihr nur anklickt weitere Hilfe Ihr braucht? Feuerwehr… Polizei… Krankenwagen… ?

Da ich mit dieser „Defi & Notruf APP“ zusammenarbeite, biete ich euch Vortrag an.

AVA - Untertitel für das Leben

Was  ist AVA = ein kleines Programm was Ton ( Sprache) in Text umwandelt. Das geht mit allen Geräten die ein Mikrofon und Bildschirm haben. Zum Beispiel = Handy, Tablet und Laptop. Wenn du AVA installiert hast (APP) musst du nur in das Mikrofon sprechen lassen  ( langsam und deutlich ) dann wandelt die APP die Sprache in Text um und schreibt es auf das Display. AVA kann jeden gehörlosen Menschen helfen sich (also mit Text) mit hörenden zu unterhalten, und an Gesprächen teil zu nehmen.  Stefanie Schmidt wird euch gern helfen und erklären wie das funktioniert.

Bundesministerium für Arbeit & Soziales

Das BMAS ist innerhalb der Bundesregierung erantwortlich für Arbeitsmarktpolitik, Arbeitsrecht und Arbeitsschutz genauso wie für Rente und soziale Sicherung. Seit dem Jahr 2013 gibt es mehrere wichtige Bücher in „Leichte Sprache„ diese sind für Gehörlose besser zu verstehen. Hier gibt es Bücher die auf die Rechte und Ansprüche  für Menschen mit Behinderungen aufklären. Im Internet kann man viel Bücher Kostenlos bestellen!! Es gibt auch die Möglichkeit sich über die Barrierefreie Cam beraten zu lassen, dort arbeiten ebenfalls gehörlose Menschen für uns .

Gewalt gegen Frauen

Ich selber benutze viel das Hilfetelefon und habe festgestellt das das sehr gut in Barrierefrei in DGS geht. Es geht um allen Handy, Tablets, Notebooks und PC’s mit Cam. Das Hilfetelefon ist 24 Stunden für euch da! Viel tauben Menschen wissen nicht das es das gibt und wie es funktioniert. Ich war für Euch bei der Bezirkregierung in Köln und habe mich schlau gemacht.

Ich biete Vorträge an: Gewalt gegen Frauen und Mobbing in den Schulen für jugendliche Mädchen. ich war selber betroffen und weiß wie es sich anfühlt.

Demenz ist mehr als Vergesslichkeit

Ich habe festgestellt das viele Menschen den Unterschied zwischen Demenz und Alzheimer verwechseln. Ich bin sehr oft zu Besuch oder als Begleitung in ein Altenheim und habe viel dazu gelernt, wie man mit Demenz und Alzheimer umgeht, da werde ich uns Gehörlose besser aufklären müssen, damit Sie es besser verstehen.

Seelische Betreuung – 8 Sternpunkte

Mit viel Geduld bringen oft glücklich