Nordborchenerin übersetzt Infos rund um die Evakuierung in Gebärdensprache

Paderborn. Aktuell laufen die Planungen für die bislang größte Evakuierung Paderborns. Die Stadt informiert in regelmäßigen Abständen über den aktuellen Stand der Planungen. Tenor: Infos zu dem Ablauf, Straßensperrungen und Hilfsangeboten sollen jeden erreichen.

Dennoch fehle es an aufbereiteten Informationen in Gebärdensprache, so Stefanie Schmidt aus Nordborchen. „Mehrere Gehörlose sind auf mich zugekommen und haben gesagt, sie haben etwas von einer Bombe mitbekommen“, erklärt sie. „Allerdings wussten sie gar nicht genau, was es damit auf sich hat.“ Radio hören macht für Gehörlose keinen Sinn, Fernsehen ohne Untertitel eigentlich genauso wenig. Obwohl viele Gehörlose zwar lesen können, haben sie oft Probleme mit der Grammatik und kennen komplexere Wörter, wie beispielsweise „Evakuierung“ häufig nicht. Den Inhalt dann noch richtig zu verstehen, fällt vielen einfach schwer.

Damit aber auch Gehörlose über die Evakuierungsmaßnahmen am Sonntag gut informiert sind, hat die 36-Jährige die wichtigsten Infos eigenständig in Gebärdensprache übersetzt und in mehreren Videos ins Netz gestellt. „Sobald es neue Informationen gibt, werde ich weitere Videos drehen.“

Stefanie Schmidt ist von Geburt an taub, trägt aber mittlerweile eine Cochlea-Implantat, durch diesen kann sie hören und auch sprechen – viel liest sie aber dennoch von den Lippen ab. Und: Sie weiß, wie wichtig es ist, dass in solchen Ausnahmesituation Informationen weitergegeben werden – sie arbeitet bei den Malteser und im Katastrophenschutz. Auch am Sonntag wird sie für die Malteser im Einsatz sein.

Seitens der Stadt Paderborn wolle man sich diesbezüglich noch einmal beratschlagen. „Es ist natürlich wichtig, dass Informationen verständlich formuliert werden,“ sagt Pressesprecher Jens Reinhardt.

Neue Westfälische Paderborn
Quelle: https://lokalportal.de/posts/nordborchenerin-ubersetzt-infos-rund-um-die-evakuierung-in-87249

close

Steffi's DGS - Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 items - 0,00